Newsletter 53 - 7. August 2023

Themen dieses Newsletters:

Sommeranlässe 2023
Ergebnisse Arosa Tourismus, Arosa Bergbahnen und Hotelübernachtungen 1. Halbjahr 23
Weitere Rundschreiben
Ausblick Herbst und Anlässe VivArosa

 

Liebe Mitglieder von VivArosa,

Der Sommer ist bald vorbei und das Arosa Bärenland wird 5 Jahre alt und hat im Durchschnitt 70'000 Besucher pro Jahr nach Arosa gebracht. Ein interessantes Interview mit Pascal Jenny und Hans Schmid beschreibt die Entwicklung des Konzepts und des Bärenbestandes sowie wie die Wahl des Standortes – nach der Absage der Bürgergemeinde zum Bärenbad - mit dem Gelände in der Mittelstation eine glückliche Entwicklung genommen hat. In diesem Projekt haben Einheimische, Fachexperten von «Vier Pfoten», neue Mitarbeiter und  Zweitheimische hervorragend zusammengearbeitet. Am kommenden 15. September findet im Bärenland ein Jubiläumsfest statt, am 2. August gab es einen Nachhaltigkeitstag. www.arosabaerenland.swiss

Sommeranlässe

Die thematisch etwas spezielle Oper «Le dernier sorcier» am 27. Juli, auf der Waldbühne aufgeführt vom Ensemble der Operette im Knopfloch, erzählte die Geschichte eines Zauberers, seines Dieners, seiner Tochter und einer Fee mit Reminiszenzen zu Napoleon dem Dritten.  

Den VivArosa Sommeranlass am 29. Juli im Waldhotel mit Referaten von Gemeindepräsidentin Yvonne Altmann zu Finanzen und Raumplanung sowie dem für Energie- und Gesundheit verantwortlichen Gemeinderat Noldi Heiz, wurden von rund 60 Besuchern verfolgt. Danke für den Gemeindebeitrag zum Apero. Das anschliessende Nachtessen war dank besserem Raumkonzept als im Vorjahr und exzellenter Speise und Trank auch gesellschaftlich für alle Anwesenden ein Erfolg! Im Artikel «die brennenden Fragen» im «Aroser» 4.8.Seiten 8,9 von Cindy Ziegler (Anhang 1) ist die Diskussion mit den Referenten gut zusammengefasst. Fotos des Anlasses finden sich auf der Webpage. Mit alternativer Energie für Heizungen werden wir uns in Arosa als Zweitwohnungsbesitzer noch etwas gedulden müssen. Die Gemeinde plant, in der Wetterweide Erstwohnungen zu bauen, welche teilweise mittels Lenkungsabgabe auf Zweitwohnungen finanziert werden. Die Gemeinden sind wegen den von Bund und Kanton verlangten Auszonungen gefordert: wenn es nicht gelingt, neue Einwohner nach Arosa zu bringen, muss Bauland ausgezont werden.  Und damit Arosa neue Bewohner bekommt, braucht es dringend neuen Wohnraum.  

Am 2. August durfte ich für VivArosa im Rahmen eines «Kaminfeuergesprächs» im Lions Club mit 15 Aroser Unternehmern zu unseren Zielen und Leistungen für die Destination referieren. Dabei brachte ich folgende Punkte zur Sprache:  

  • Erklärung unseres Vereins und Einschätzung von Pauschalabgaben und Beherbergungstaxen der Gemeinde.
  • Darlegung des Wertes der Aktivmitgliedschaft bei Arosa Tourismus und des Einsitzes im Tourismusgremium zum gemeinsamen Verständnis und für die Tourismusförderung.
  • Transparenz und Mitbestimmung als unsere Anforderung zu den Ausgaben wurden von den Teilnehmern durchaus akzeptiert.
  • Beim Eigenmietwert und dessen möglicher Abschaffung war man der Meinung, dass diese auf Erstwohnungen sinnvoll wäre. Bei Zweitwohnungen seien die Abgaben aber wichtig für die Bergkantone. Würde der Eigenmietwert auf Zweitwohnungen ebenfalls abgeschafft, wäre eine neue Steuer auf Zweitwohnungen in Graubünden zu erwarten. Die Zahlen im Hauseigentümerverband zu den Zweitwohnungen implizieren, was auch für Erstwohnungen gilt: bei Zinsen über 3.5% profitiert der Staat von der Abschaffung.  Ein entsprechender Artikel wurde in der NZZ im Frühjahr für Liegenschaften generell publiziert.

Ergebnisse Arosa Bergbahnen (ABB), Arosa Tourismus (AT), Hotelübernachtungen 1. Halbjahr 23

Die ABB weisen trotz leichtem Umsatz und EBITDA Rückgang dank Gastro mit 1.17 Mio. CHF Gewinn ein gutes Ergebnis aus, es kann wiederum mit einer Dividende gerechnet werden. Die Jahresversammlung findet am 30. September 2023 statt.  https://www.schweizeraktien.net/blog/2023/07/19/arosa-bergbahnen-gaestezahlen-gehen-erwartungsgemaess-zurueck-57743/ Siehe «Aroser» 14.7., «Deutlich über den Erwartungen», Seiten 2, 3. (Anhang 2)

AT weist ein Minus von 16'000 CHF bei einem Umsatz von 11.32 Mio. CHF aus, ebenfalls ein leichter Rückgang zum Vorjahr. Die Jahresversammlung findet am 19.9. statt. Ein wichtiger Bereich ist die Nachhaltigkeit, zu welcher wir im Jahresbericht einen kleinen Beitrag schreiben. Siehe auch «Aroser» 28.7., «Arosa bei den Gästen weiterhin beliebt» Seiten 2, 3.(Anhang 3)

Während sich die Bündner Hotelübernachtungen im Vergleich zu 2022 (2.85 Mio.)  um 2.4% reduzierten, konnten die Preise im 1. Halbjahr um 3.7% angehoben werden. In Arosa resultierte ein Übernachtungsrückgang von 1.1% (Bundesamt für Statistik, Graphik «Südostschweiz», Bündner Tagblatt, 5.8.23, Seite 7). (Anhang 4)

Zum Thema Gebrauch der Gästekarten gibt es für Arosa die folgende Präzisierung durch unsern Vorstand Markus Rutsch:

Wer darf die Gästekarten Ihrer Wohnung benutzen?

Mit dem neuen Tourismusgesetz von Arosa wurden die täglichen Kurtaxen durch Pauschalbeträge
pro Wohnung ersetzt. Entsprechend ihrer Grösse erhält nun eine Wohnung eine bestimmte Anzahl
Gästekarten. Diese berechtigen dazu, das All-Inclusive-Angebot von Arosa gratis zu nutzen.

In seinem Begleitbrief für die Bestellung der Gästekarten hat Arosa Tourismus geschrieben:

Die Karte darf nur für den engsten Freundes- und Familienkreis verwendet werden.

Das Wort «engste» entspricht klar nicht dem Gesetzestext. Als Vertreter von VivArosa in der Arbeitsgruppe Tourismusgesetz habe ich (M.R) bei der Gemeinde Arosa interveniert und von Roman Kühne, Ressortleiter Tourismus, die nachfolgende Antwort erhalten:

Die Karte darf von allen nichtzahlenden Gästen verwendet werden.

Für Fragen betreffend Gästekarten können Sie Markus über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen. 

Weitere Rundschreiben

Wir freuen uns, Ihnen heute den neuen Newsletter der Allianz vom 1. August zukommen zu lassen. Der Artikel der IG Zweitheimische Graubünden ist am 26. Juli in den Somedia Zeitungen erschienen.

 

Ausblick Herbst, Aktuelles und Anlässe VivArosa

Diese Woche finden die Arosa Jazz Tage statt, organisiert durch Kiwanis. Hervorragende Interpreten in diversen Hotels und auf Plätzen, der Badi und der Kirche waren zu verfolgen. VivArosa hat die Anlässe mit einem Beitrag gesponsert. Leider liess das Wetter zu wünschen übrig!

Im Herbst folgt der gemeinsame Infoanlass VivArosa und Arosa Tourismus am 4.11.2023 im Kongresszentrum von 15.45 – 17.15 Uhr. Anschliessend gibt es einen Apéro für die Mitglieder und Gäste. Die Themen werden von Philipp Holenstein, Roland Schuler und einem weiteren Referenten eingebracht werden. Ein Thema wird sicher auch die Nachhaltigkeit sein. An diesem Anlass wird auch der Prix VivArosa an zwei bezeichnete Personen abgegeben werden.

Am 29. Dezember 2023 findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt und wir würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen. Bitte notieren Sie sich diesen Termin schon heute.

Für die Anwerbung von Neumitgliedern durch bestehende Mitglieder bedanken wir uns bei Ihnen mit einem Gutschein von 20 CHF.

Aktuelles:

Besuchen Sie das Classic Car Anfang September, den Museumstag des Heimatmuseums Schanfigg-Arosa, oder die Herbstanlässe des Kulturhuuses Schanfigg. Das Aroser Mundartfestival von Arosa Kultur im Oktober verspricht ebenfalls Abwechslung.  Es lohnt sich.

Ich selber muss versuchen, eine Gehschwäche, resultierend aus künstlichen Hüftgelenken und Arthrose auszukurieren und werde deshalb bis in den späteren Herbst nicht mehr oft in Arosa sein. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Christoph Sievers, Präsident

Anhänge:

Anhang 1 - Aroser 4.8 Seiten 8,9
Anhang 2 - Aroser 14.7 Seiten 2,3
Anhang 3 - Aroser 28.7 Seiten 2,3
Anhang 4 - Bündner Tagblatt 5.8 Seite 7
IG Zweitheimische GR 2023 Ausgabe 26. Juli

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen